Welfengarten

Welfengarten



Startseite

Welfengarten

Freizeit-Tipps

Bäume im Park

Karte

Bilder vom Welfengarten

Teich im Welfengarten hannover-park

Blick auf den kleinen Teich

kleine Liegewiese im Welfengarten hannover-park

Eine kleine Liegewiese, von Bäumen umgeben

Lavesbrücke im Welfengarten hannover-park

Die Lavesbrücke über den Teich

Podeste im Welfengarten hannover-park

Weiße Podeste mit Treppenstufen


Bilder Bäume im Welfengarten

 Werbung

Der Welfengarten liegt direkt hinter dem Haupt­ge­bäude der Uni­versi­tät, das auch als Wel­fen­schloss be­kannt ist. Im Wel­fen­garten gibt es viele klei­ne und große Liege­wiesen, die durch Baum­gruppen be­grenzt und von­ein­ander ge­trennt wer­den. Die größte Liege­wiese befindet sich am Haupt­ge­bäu­de der Uni­versität und wird aus einem Band aus wei­ßen Po­desten um­schlossen. Wei­te­re Lie­ge­wiesen sind im ge­sam­ten Park ver­teilt. Beson­ders im Früh­ling kann man im Welfen­garten die Pracht der frisch und farben­froh wir­ken­den Wie­sen er­leben. Im Welfen­garten gibt es zudem viele unter­schied­liche große und alte Bäu­me. Das ein­zig­artige En­semble aus Bäu­men, Wiesen und Sträu­chern machen den Aufent­halt im Welfen­garten zu einem schönen Erleb­nis.

In der Mitte vom Welfengar­ten liegt ein kleiner Teich. Er hat eine natürlich geschwun­gene Form, die aber von einer fes­ten Ufer­mauer begrenzt wird. Der Teich wird von einzelnen Bäumen ein­ge­rahmt. Über eine schmale Stelle vom Teich führt eine Brücke. Die Brücke wurde im Jahr 1840 nach den Plänen von Hof­baum­eister Georg Ludwig Friedrich Laves gebaut und hat die Wand­lungen und Umge­stal­tungen des Welfen­gartens als einziges festes Park­element über­standen. Ur­sprüng­lich führte die Brücke über eine Graft, dann etwa 30 Jahre lang über gar nichts, bis sie heute wieder Wasser über­brückt.

hannover-park



Hilfe | Impressum | Datenschutz